Viva-Africa-Tours-Logo

5 Tipps um sicher den Kilimandscharo zu besteigen

Den Gipfel des Kilimandscharos zu besteigen ist sowohl aufregend als auch belohnend. Der Spitze des Berges bietet spektakuläre Ausblicke. Nichtsdestotrotz, die Höhengrade bringen einige körperliche und gesundheitliche Schwierigkeiten, die viele von uns betreffen können. Bergsteigen kann ein riskantes Abenteuer sein und es ist notwendig achtsam zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Hier sind ein paar Tipps die euch helfen können:

1. Bringt die richtige Ausrüstung mit:

Tragt gemütliche Kleidung. Wählt gut sitzende Schuhe, die die Knöchel unterstützen, sowie Stabilität und Halt bieten. Tragt Ausrüstung für alle Wetter Arten in eurem Rucksack, da es schnell von einem Extrem zum anderen wechseln kann. Packt Regen- und Windfeste Außenkleidung aus leichtem Material ein, einen Hut und Sonnenbrille. Tragt Sonnencreme zum Schutz vor starker Sonneneinstrahlung.
Benutzt Gehstöcke um einen besseren Halt zu bekommen und den Druck auf Knie, Hüfte, Knöchel und unteren Rücken zu vermindern. Stellt sicher, dass Ihr immer genug Flüssigkeit zu euch nehmt, da man auf höheren Lagen mehr schwitzt.

2. Vermeidet die Höhenkrankheit:

Akute Bergkrankheit oder Höhenkrankheit ist die am weitesten verbreitete Krankheit auf solchen Höhen. Symptome sind unter anderem:

* Übelkeit
* Kopfschmerzen
* Erschöüfung
* Schwindelgefühl
* Benommenheit
* Schlafstörung

Andere, auf solchen Höhenlagen vorkommenden, Krankheiten beinhalten:

* Höhenlungenödem
* Höhenhirnödem
* Wasseransammlung in den Gefäßen, verursacht Anschwellung der Hände, Füße und des Gesichts
* Höhen Bronchitis

3. Akklimatisierung:

Die meisten Höhen-verbundenen Krankheiten entstehen auf Grund eines Sauerstoffmangels, da bei steigender Höhenlage die Sauerstoffkonzentration in der Luft abnimmt. Lasst euch Zeit beim Erklimmen des Berges. In Tansania sagen wir „pole-pole“ – „langsam-langsam“. Es wird empfohlen langsam den Berg hinaufzugehen. Sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von der Entfernung her. Jeder Halt auf dem Kilimandscharo erlaubt euch, euch der Höhenlage anzupassen. Eure allgemeine Gesundheit limitiert möglicherweise wie hoch Ihr sicher klettern könnt und es ist wichtig vor der Besteigung eine allgemeine Untersuchung durchzuführen. Abgesehen davon hydriert zu bleiben, müsst Ihr oft essen. Rauchen und Alkohol sind absolut tabu.

4. Medizin:

Doktoren und Apotheker können am besten beraten welche Medikamente Ihr im Falle der Höhenkrankheit und zur Prävention nehmen solltet. Diese Medikamente helfen, mehr Sauerstoff einzunehmen und unterstützen eine bessere Akklimatisierung. Dies verbessert die Schlaf- und Atemqualität.

5. Abstieg:

Bemerkt Ihr erste Anzeichen einer Höhen-verbundenen Krankheit, beginnt sofort mit dem Abstieg. Versucht 3.000 Fuß oder mehr abzusteigen.

Geschrieben von
Unser Marketing Manager ist verantwortlich für unsere Online-Präsenz und Buchungen. Sie wird wahrscheinlich die erste Person sein, die Ihre Anfrage beantwortet. Bevor es sie im Sommer 2014 nach Tansania verschlug, reiste sie mehrfach durch Ostafrika. Seit 2008 arbeitete unser Marketing Manager in der Tourismusbranche in verschiedenen Positionen, als Reiseleiterin und im Marketing. Liebste Orte in Tansania: Usambara Berge und der Serengeti Nationalpark.

Antwort verfassen

*

Viva-Africa-Tours-Logo

5 Tips for staying safe while climbing Kilimanjaro

Climbing to the top of Mount Kilimanjaro is both a thrilling and rewarding experience. The mountain offers spectacular views from its peak. However, high altitudes have some physical and health challenges and it is important to take precautions.

Here are some tips we gathered for you:

1. Bring the right equipment:

Wear comfortable clothing. Choose well-fitting shoes that provide ankle support, stability and grip. Carry gear for all types of weather in your backpack since it can change to both extremes. Pack rain- and windproof outerwear made of lightweight material, a hat and sunglasses. Wear sunscreen for protection from strong sun rays. Use walking poles to walk on the rocky areas for better balance and to reduce physical impact off your knees, hips, ankles, and lower back.Make sure you stay hydrated all through, because sweating is generally more in higher altitudes.

Tips-How-to-Prepare-for-a-Kilimanjaro-Climb

2. Prevent altitude-related sickness:

Acute mountain sickness or altitude sickness is the most common illness in high altitudes. Symptoms may include:

• nausea
• headache
• fatigue
• dizziness
• drowsiness
• insomnia

Some other altitude-related disorders include:

• high-altitude pulmonary edema (HAPE)
• high-altitude cerebral edema (HACE)
• peripheral edema, which causes your hands, feet, and face to swell
• altitude throat
• altitude bronchitis

3. Acclimatization:

Most altitude-related illnesses are caused by lack of oxygen because high altitudes have a lower concentration of oxygen in the air. Take your time to travel to high altitudes. In Tanzania, we say ‘pole-pole’, which means ‘slowly-slowly’. It is recommended that you walk slowly up the mountain. Both speed wise and distance wise. Every stop on Kilimanjaro allows you to adjust to the altitude. Your overall health may limit how high you can safely climb, and it is important to get a checkup before a climb. Apart from staying hydrated you need to eat often. Smoking and alcohol are definitely a no-no.

4. Medication:

Doctors and pharmacies can best advise medications for altitude sickness. They help you take in more oxygen and acclimatize better. This will improve quality of sleep and breathing.

5. Descent:

Upon noticing any altitude-related illness, descend immediately. Try to descend by 3,000 feet or more.

About the Author
Our Marketing Manager is responsible for our online presence and bookings. She will most likely be the first person to reply to your request. Before moving to Tanzania, she was travelling through East Africa and has been employed in the tourism industry since 2008 in marketing and tour guide positions. Favorite place in Tanzania: Usambara Mountains and Serengeti National Park.

Leave a Reply

*